Die Wortartensymbole aus Holz

Praktisch für den Schulalltag

wortarten montessori 91 teile Dass das Schulsystem der Montessori-Pädagogik Lerninhalte spielerisch vermitteln möchte, ist hinlänglich bekannt. Dass dies gerade im Deutschunterricht mit Wortartensymbolen funktioniert und bereits über Jahre erfolgreich durchgeführt wird, wissen die meisten Menschen, die sich mit Montessori schon einmal befasst haben, auch.

Ein ganz wichtiges Hilfsmittel in den Montessori-Schulen und auch für zuhause ist der 91-teilige Wortartensymbole-Setzkasten. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, die einzelnen Wortarten über einen geschriebenen Satz zu legen, und so die Bedeutung der Wörter und deren Art genauer zu verstehen und anwenden zu können.

Durch den Setzkasten mit seinen 91 Teilen haben die Kinder die Möglichkeit, selber die Wortarten zu legen. Der Setzkasten enthält zu jeder Wortart die es in der Montessori-Pädagogik gibt, zehn Stück der Symbole. Somit ist es durchaus möglich, mehrere Sätze hintereinander zu legen, ohne die vorherigen Sätze aufgrund mangelnder Wortartensymbole, wieder zerstören zu müssen. Der Kasten mit den Symbolen findet auch Anwendung in den Montessori-Schulen um eben den Kindern das Gefühl zu vermitteln, selber und aktiv am Satzbau beteiligt zu sein. Montessori Wortarten aus Holz (Infos und Bezugsquelle)