Montessori Wortartensymbol lila Dreieck

Pronomen

PronomenAuch Pronomen haben bei Montessori ein eigenes Wortartensymbol. So ist das lila Dreieck das Symbol für die Pronomen. Pronomen sind Wörter wie „dein“, „mein“, „unser“, „euer“ usw. Aber auch „du“, „dir“ usw. zählen zur Wortfamilie der Pronomen.

Durch das lila Dreieck wird gerade bei Montessori dem Pronomen ein Wortartensymbol verliehen, mit dem die Schüler – oder Kinder – den Sinn und die Verwendung dieses Wortes leichter verstehen können. Wortartensymbole sind in der Pädagogik von Montessori durchaus die wichtigsten Lehrmittel. Sie übermitteln den Kindern spielerisch das Verständnis und die Verwendung der Pronomen. Während hingegen gerade im herkömmlichen Schulsystem – also mit strengen Lehrer und Benotungen – die Schüler starke Probleme bei der korrekten Verwendung der einzelnen Wortarten haben, vermittelt eben Montessori den Lerninhalt mit Spaß und Spiel.

Gerade bei dem Pronomen ist ein guter Beispielsatz: Das Buch gehört mir. Hier wäre das Wort „mir“ eben ein solches Pronomen, das durch das lila Dreieck ausgedrückt wird. Eine leichte Lernmethode scheint sie also schon zu sein – die Montessori Pädagogik mit ihren Wortartensymbolen. Leicht verständlich ist sie auf jeden Fall.