Ein Wortartensymbol das nicht so oft Verwendung findet

Adverb, Wortartensymbol,

AdverbEin Adverb ist der Teil eines Satzes, der nicht immer Verwendung findet. Allerdings hat sogar diese seltene Wortart in der Montessori Lehrmethode sein eigenes Wortartensymbol. Durch einen apricot-farbenen Kreis wird das Adverb dargestellt.

Maria Montessori legte einst großen Wert darauf, den Kindern nichts zu lernen, sondern sie eben selber lernen zu lassen. Pädagogen und Lehrer sollten hier nur unterstützend begleiten. Und genau das ist durch die einzelnen Wortartensymbole möglich. Kinder verstehen ganz leicht die verschiedenen Wortarten und ihre Symbole. Da ist es auch durch seltene Wortarten wie dem Adverb möglich, dass die Kinder das selbst begreifen.

Adverben sind Wörter wie da und bald usw. Sie finden im eigentlichen Satzbau nur begrenzt Einsatz, und werden daher auch in der Montessori Pädagogik den Kindern die größte Schwierigkeit bereiten. Denn gerade ein Adverb ist nicht so leicht zu verstehen. Daher müssen hier die Pädagogen und Eltern unterstützend zur Seite stehen, und den Kindern bei Bedarf diese Wortart erklären und deren Bedeutung durch Beispiele veranschaulichen. Dann wird es den Kindern bald alleine möglich sein, die Verwendung von einem Adverb zu erkennen und diese korrekt und sicher zu deuten.