Das Wortartensymbol für Artikel

Begleiter

Begleiter ArtikelDas Wortartensymbol der Artikel ist in der Montessori-Pädagogik mit einem kleinen blauen Dreieck dargestellt. Der Artikel ist ein bestimmter Begleiter. Im herkömmlichen Schulsystem nennt man diese Begleiter eben Artikel. Es handelt sich hierbei um Wörter wie „der“, „die“ und „das“. Also das Auto, der Baum oder die Blume.

Ebenso wie im herkömmlichen Schulsystem erhält auch bei der Montessori Pädagogik das Hauptwort durch den Artikel eine genaue Bezeichnung. Durch das Wortartensymbol mit den kleinen blauen Dreieck gekennzeichnet stellt sich nun ein Satz wie „das Auto fährt“ durch folgende Wortartensymbol dar: kleines blaues Dreieck – großes schwarzes Dreieck- großer roter Punkt. Somit kann durch die Wortartensymbole spielerisch ein ganzer Satz aufgestellt werden. Montessori arbeitet eben spielerisch mit solchen Wortartensymbolen, um den Schülern die Einzelheiten näher bringen zu können. Viele halten die Montessori Pädagogik absolut nicht sinnvoll. Das sind vor allem alle Anhänger des herkömmlichen Schulsystems sind hartnäckige Verächter von Montessori. Denn schließlich gibt es bei Montessori keinerlei Benotung der Leistungen. Die Kinder stehen allerdings bei Montessori nicht so stark unter eben diesem Leistungsdruck. Anerkannt sind aber beide Schulsysteme.